- Historische AutoRadios

HIRSCHMANN Auta 6000H

Restaurierung einer Automatik-Antenne HIRSCHMANN Auta 6000 H

Eine Automatikantenne HIRSCHMANN Auta 6000 H kam mit dem Befund, "das Teleskop läßt sich nicht mehr ein- oder ausfahren."
Ursache war, dass der Nylondraht, mit dem das Teleskop betätigt wird, abgerissen war - vermutlich eine Folge des Alters in Verbindung mit schwergängigen Teleskopelementen.

Bei der Fa. Königs Klassik-Radios wurde ein NOS-Ersatzteleskop gefunden, das allerdings um ca. 2 cm kürzer war als das vorhandene Original (ein besseres Angebot wurde leider nicht gefunden!).

Wirkungsweise:

Im Inneren des Teleskops ist an dessen Spitze ein 3mm starker Nylondraht befestigt, der die Antenne aus- und einfahren lässt. Dieser Draht ist zwischen dem Antriebsrad (s. Bild Nr. 2) und der Andruckrolle eingeklemmt. Er muss so lang sein, dass er noch im ausgefahrenen Zustand eingeklemmt ist, was leider hier nicht der Fall war - er ist etwas zu kurz!
Das Problem wurde gelöst, indem die Antenne nicht vollständig ausgefahren wird. Die Länge des Ausfahrens wird bestimmt durch die Anzahl von Umdrehungen des Antriebsrades. Dessen Mitnehmer dreht bei jeder Umdrehung die Indexscheibe um 45° und betätigt somit die Motor-Endschalter mit den beiden Nocken. Verdreht man nun die Indexscheibe gegen die Nockenscheibe, beeinflusst man die Anzahl der Umdrehungen des Antriebsrades und somit die Länge der Antennenausfahrung.
Auf diese Weise wurde die Ausfahrung von ca. 95cm auf 64cm verringert, was für UKW-Empfang fast ideal ist (λ/4-Dipol).


Bilder der Auta 6000H:

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Zum Download:

Serviceanleitung HIRSCHMANN Auta 6000 H |