"Restaurieren historischer Autoradios" bedeutet:
Wiederherstellen des ästhetischen und historischen Wertes
unter besonderer Berücksichtigung seines Gebrauchswertes.
Insofern muss unterschieden werden zwischen Restaurierung, Umbau und
Ergänzung.
Bei wertvollen Radios ist eine Restaurierung stets zu bevorzugen, sofern es über einen
akzeptablen Gebrauchswert verfügt. Hierzu ist es notwendig, dass das Radio
für UKW-Empfang geeignet ist. Wenn das nicht der Fall ist, kommen mehrere Möglichkeiten infrage:
-
UKW- oder DAB+-Ersatz
-
DAB+-Receiver
-
UKW-Umbau
Bei den ersten beiden Versionen ist Voraussetzung, dass die Röhrenelektronik
vollständig restauriert werden kann. Bei der dritten Version wird die Röhrenelektronik
entfernt und durch moderne Module ersetzt, aber auch hier bleibt die Radiofront
(nahezu) original erhalten. Nähere Beschreibungen liefern die jeweiligen Links.
Vor einer Restaurierung muss beurteilt werden, ob dies technisch möglich und finanziell
sinnvoll ist. Probleme, die einer Restaurierung entgegen stehen und einen Umbau erfordern, sind z.B.:
- der Umrichter fehlt und Ersatz ist nicht zu beschaffen
- das Radio war über lange Zeit Feuchtigkeit oder aggressivem Schmutz ausgesetzt
- ein Abgleich ist nicht möglich, weil die Einstellelemente (insbesondere Ferritkerne) fest sitzen
Zur Dokumentation wird bei jeder Restaurierung ein
Arbeitsbericht angefertigt mit
- Datum
- Kontaktdaten des Besitzers
- Befund
- Maßnahmen
- Arbeitszeiten
- verwendete Materialien
- Einzelpreise und Gesamtpreis
Stufen einer Restaurierung
- Reinigung des Gerätes von Schmutz und Oxiden
- Reparatur oder Ersatz fehlender Teile, wie z.B.
- Halbleiter
- Kondensatoren, Elko's
- Röhren und Röhrenfassungen
- Leitungen
- Widerstände, Potentiometer
- Spulen, Filter
- Zerhacker
- Frontteile (z.B. Knöpfe, Chromrahmen, Skalenscheibe, Zierleisten)
- Mechanikteile (z.B. Schalter, Uhrwerk, Skalenseil, Achsen, Gehäuseteile)
- Elektrische Prüfung und Fehlerbeseitigung
- Wiederherstellung der Funktionen gemäß den techn. Daten des Herstellers (Abgleich)
- Test, auch unter verschiedenen Bedingungen, wie z.B. Erschütterungen, Erwärmung
- Polieren, evtl. Verchromen oder Austausch der frontseitigen Bauteile, wie
Chromrahmen, Skalenscheibe, Knöpfe, Tasten usw.
- Zusammenbau
Wenn Sie ein wertvolles Röhren-Autoradio besitzen, das Sie umgebaut und/oder restauriert haben möchten, können Sie mich gerne kontaktieren und wir erarbeiten dann gemeinsam ein Konzept.
Hier gelangen Sie zu einigen
Restaurierungs-Beispielen.