- Historische AutoRadios


Titelbild aus der Original-Bedienungsanleitung

Umbau-Beispiel: TELEFUNKEN Autosuper II-D51M

Das Originalradio aus den frühen 1950er Jahren wurde im Mercedes 170 S eingebaut und hatte nur Mittel-, Lang- und Kurzwelle. Diese sind heute in Europa abgeschaltet.
Damit das Radio wieder einen Gebrauchswert erhält und auch für die Zukunft gerüstet ist, muss es für den Empfang von UKW umgebaut werden. Im Zuge der allgemeinen Digitalisierung wird vermutlich auch das analoge UKW in den kommenden Jahren abgeschaltet werden. An dessen Stelle tritt der digitale Übertragungsstandard DAB+ (Digital Audio Broadcasting).

Einzelheiten des Umbaus:

Ausnahmen (siehe Bild Nr. 16):

  1. Die unteren originalen Knebelknöpfe zur Umschaltung von Klang und Empfang fehlten und sind nicht lieferbar.
    Daher wurden "normale" Mercedes-Chromknöpfe verwendet, bei denen unten ein kleiner Hebel zur Betätigung der Schalter angebracht wurden.
  2. Die Achsen zu den beiden oberen Knöpfen werden normalerweise mit Chrom-Achsdurchführungen durch die Holzblende geführt. Diese fehlten und sind ebenfalls nicht lieferbar.
    Daher wurden 7mm-Chromscheiben über die Achsbohrungen geklebt, sodass hier eine saubere Achsführung wie beim Original entstanden ist.
Eine Nachfertigung der fehlenden Teile wäre unverhältnismäßig aufwändig und teuer, sodass hier Kompromisslösungen gefunden werden mussten.


Die Bilder zeigen das Radio vor und nach dem Umbau:

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Weitere Dokumente zum downloaden:

Wenn Sie ein wertvolles Röhren-Autoradio besitzen, das Sie umgebaut und/oder restauriert haben möchten, können Sie mich gerne  kontaktieren   und wir erarbeiten dann gemeinsam ein Konzept.