Umbau-Beispiel: TELEFUNKEN Autosuper II-D51M
Das Originalradio aus den frühen 1950er Jahren wurde im Mercedes 170 S eingebaut
und hatte nur Mittel-, Lang- und Kurzwelle. Diese sind heute in Europa abgeschaltet.
Damit das Radio wieder einen Gebrauchswert erhält und auch für die Zukunft gerüstet ist,
muss es für den Empfang von UKW umgebaut werden. Im Zuge der allgemeinen Digitalisierung
wird vermutlich auch das analoge UKW in den kommenden Jahren abgeschaltet werden.
An dessen Stelle tritt der digitale Übertragungsstandard DAB+ (Digital Audio Broadcasting).
Einzelheiten des Umbaus:
- Einbau eines 2x18W-Verstärkers für vordere Lautsprecher
- Einbau eines UKW-moduls mit 2x8W-Verstärkers für vordere Lautsprecher
- Anschluss für einen externen DAB+-Empfänger
- Einbau eines Antennensplitters zur Erzeugung der Antennensignale für UKW und DAB+
- Versorgungsspannung für 6V und 12V, umschaltbar
- Die Radiofrant darf nicht verändert werden, die Bedienelemente behalten ihre Funktion
- Die Metallteile der Radiofront werden neu verchromt.
Ausnahmen (siehe Bild Nr. 16):
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Die unteren originalen Knebelknöpfe zur Umschaltung von Klang und Empfang fehlten
und sind nicht lieferbar.
Daher wurden "normale" Mercedes-Chromknöpfe verwendet, bei denen unten ein kleiner Hebel zur
Betätigung der Schalter angebracht wurden.
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Die Achsen zu den beiden oberen Knöpfen werden normalerweise mit Chrom-Achsdurchführungen
durch die Holzblende geführt. Diese fehlten und sind ebenfalls nicht lieferbar.
Daher wurden 7mm-Chromscheiben über die Achsbohrungen geklebt, sodass hier eine saubere
Achsführung wie beim Original entstanden ist.
Eine Nachfertigung der fehlenden Teile wäre unverhältnismäßig aufwändig und teuer, sodass
hier Kompromisslösungen gefunden werden mussten.
Wenn Sie ein wertvolles Röhren-Autoradio besitzen, das Sie umgebaut und/oder restauriert haben möchten, können Sie mich gerne kontaktieren und wir erarbeiten dann gemeinsam ein Konzept.