- Historische AutoRadios

Becker Monza mit UKW-Ersatz

Die Röhre ECH42 wird durch ein FM-Modul ersetzt

Beispiel: BECKER Monza Röhrenradio mit UKW | Bj. 1951/52 | für VW Brezelkäfer

Der Besitzer lieferte ein originales Röhrenradio mit Uhr, Knöpfen und dem originalen 220V-Anschlusskabel.

Der Auftrag lautete:

  1. Die Originalität des Radios bewahren
  2. Radio muss mit UKW und später mit DAB+ funktionieren
  3. Vorderseite lackieren, Gehäuse verbleibt in der Originalfarbe
  4. Betrieb mit 6V
Das Originalradio hatte KW, LW und MW und konnte an 6V und 220V betrieben werden. Wie die Bilder unten zeigen, ist der Aufbau sehr kompakt und bietet wenig Platz für zusätzliche Komponenten.

Daher wurde folgendes Lösungskonzept realisiert:
  1. Das Radio, das in den vergangenen 70 Jahren stark verschmutzt und oxidiert war, wurde komplett restauriert und die Röhrenelektronik wurde wieder instandgesetzt. Die Front wurde zerlegt und professionell mit hell-elfenbein (RAL1015) lackiert.
  2. Im Laufe der Zeit war die Umschaltung auf 220V-Betrieb entfernt worden. Dies wurde rückgängig gemacht im Sinne der Originalität des Radios
  3. Statt der Mischröhre ECH42 wurde ein FM-Ersatzmodul in den Sockel gesteckt, das es ermöglicht, ohne weitere Schaltungsänderungen UKW zu empfangen. Die Abstimmung erfolgt dabei wie gewohnt.
  4. Wenn später UKW abgeschaltet werden sollte, kann das FM-Ersatzmodul durch ein DAB+-Ersatzmodul ausgetauscht werden.


Die Bilder zeigen das Radio vor und nach dem Umbau:

1 / 9

2 / 9

3 / 9

4 / 9

5 / 9

6 / 9

7 / 9

8 / 9

9 / 9


Weitere Dokumente zum Download:

Bedienungsanleitung 

Schaltplan 

Wenn Sie ein wertvolles Röhren-Autoradio besitzen, das Sie umgebaut und/oder restauriert haben möchten, können Sie mich gerne  kontaktieren   und wir erarbeiten dann gemeinsam ein Konzept.