- Historische AutoRadios

Halterungen für DAB+-Empfänger

Das Farbdisplay eines DAB+-Empfängers passt stilistisch nicht auf das Armaturenbrett eines Oldtimers. Daher habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Empfänger dezent zu verstecken, entweder unter dem Armaturenbrett oder unter dem Radio.
Zum Bedienen wird er einfach ausgeklappt, bzw. ausgezogen und verschwindet danach wieder fast unsichtbar.

Hierzu biete ich drei Möglichkeiten an:

1. Handyhalterung

Die Halterung ist ursprünglich als preiswerte Handyhalterung von der Fa. FLOVEME entwickelt worden und eignet sich bedingt auch für unterschiedliche DAB+-Empfänger.
Sie wird unter das Armaturenbrett geklebt, bzw. (besser!) geschraubt. Der Empfänger muss ebenfalls aufgeklebt werden, weil die magnetische Kraft alleine nicht ausreicht, um den Empfänger zu bedienen. Eine nähere Beschreibung finden Sie z.B. HIER.
Den Preis finden Sie in meiner Preisliste.

Die Fotomontage zeigt den Halter unter der Konsole:


2. Klapphalter

Diese Halterung ist eine HAR-Eigenentwicklung, wird von Hand aus Aluminium gefertigt und ist wesentlich stabiler als die Kunststoffvariante. Zudem ist die Mechanik besser für die Bedienung geeignet.
Als Gelenk wird ein industriell gefertigtes Scharnier verwendet, das sich um ca. 90º bewegen läßt und dort einrastet. die Halterung wurde angepasst für die DAB+-Receiver DR56+ und DR56C der Fa. Albrecht.

Die Fotomontage zeigt den Halter unter der Konsole:



Detailbilder finden Sie HIER.


3. Schubhalter

Dieser Halter ist ebenfalls eine HAR-Eigenentwicklung und wurde aufgrund eines Kundenwunsches entwickelt. Dieser besitzt einen Mercedes 300SL, bei dem das Radio BECKER Mexico über dem Kardantunnel auf der Unterseite des Armaturenbrettes montiert ist.

Der Halter wurde angepasst für die DAB+-Receiver DR56+ und DR56C der Fa. Albrecht. Zum Bedienen wird der Receiver unter dem Radio herausgezogen und danach wieder eingeschoben.
Der Halter sollte allerdings nur dort eingebaut werden, wo eine Verletzungsgefahr ausgeschlossen ist, z.B. über dem Kardantunnel.

Detailbilder finden Sie HIER.